Die Zweite schafft den Aufstieg!

Die Saisonbilanz des Schachvereins Soest kann sich sehen lassen! Denn es ist keine Soester Mannschaft abgestiegen, und die „Zweite“ schaffte mit satten 18 : 0 Punkten in der Bezirksliga sogar die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsklasse.

Die 1. Mannschaft blieb allerdings in der Regionalliga OWL unter ihren Möglichkeiten und belegte schließlich nur den für den Klassenerhalt gerade noch reichenden 8. Platz; nachdem die Jungs am vorletzten Spieltag mit einem hervorragenden 4 : 4 gegen Lippstadts „Erste“ ihr Potenzial unter Beweis gestellt hatten, folgte in der letzten Runde ausgerechnet gegen den LSV/Turm Lippstadt II eine 3,5 : 4,5-Niederlage. Nach zwei frühen Friedensschlüssen von Ralf Beecht (Brett 8) und Marcel Gérard (Brett 6) brachte Werner Luimes (Brett 7) uns in Führung; in einer komplizierten Partie gewann er spielentscheidendes Material. Christian Zemella (Brett 5) erreichte nach einer zunächst taktisch geprägten Partie ein ausgeglichenes Endspiel, das folgerichtig mit einer Punkteteilung endete. Am 2. Brett gelang den Lippstädtern der Ausgleich; Tobias Tscheuschner kam hier mit einem Minusbauern aus der Eröffnung und warf nach einem erfolglosen Qualitätsopfer schließlich das Handtuch. Eine sehr wechselhafte Partie spielte Klaus Nolte (Brett 4); nach einem Bauernverlust in der Eröffnung kämpfte er sich in die Partie zurück, stand zeitweise besser und verlor dann durch eine Gabelkombination eine Leichtfigur und damit letztlich auch die Partie. Bei einem Zwischenstand von 2,5 : 3,5 wurden also aus den beiden letzten Parteien – von Roland Breker (Brett 3) und Uwe Bremke (Brett 1) noch 1,5 Punkte benötigt, doch die saßen – obwohl fast bis zur letzten Patrone gekämpft wurde – nicht mehr drin; beide Partien endeten remis zum 4,5 : 3,5-Erfolg für Lippstadt. Da der SF Lieme II gleichzeitig beim Vizemeister Gütersloh verlor, konnte aber der 8. Tabellenplatz gehalten werden. Und der reicht zum Klassenerhalt, weil dank des (erst nach der letzten Runde feststehenden) Klassenerhaltes von Bielefeld in der NRW-Klasse nur zwei Mannschaften aus der Regionalliga absteigen. 

Auch die 4. Mannschaft hat ihr Saisonziel – den Klassenerhalt in der Bezirksklasse – trotz einer 3 : 5-Niederlage gegen den Tabellenführer SK BS Paderborn III erreicht. Paderborn trat mit zwei Spielern weniger an, weshalb Jan-Marcel Heß (Brett 1) und Felix Bumstein (4) zwei kampflose Punkte einfuhren. Ihre Mitspieler hatten es allerdings jeweils mit über 300 DWZ-Punkten stärkeren Gegnern zu tun, so dass die Führung nicht von langer Dauer war. Franz Heinze (5) und Hauke Schiemann (3) mussten schnelle Niederlagen einstecken. Michael Quernheim (8) holte  ein verdientes Remis und blieb damit diese Saison ungeschlagen, und auch Marc Eickhoff holte mit einer druckvollen Partie einen halben Punkt. Anton Walter (6) und sein Sohn Alexander Walter(7)  hatten zuvor  gut gepunktet, mussten sich aber diesmal beide nach lange ausgeglichenem Spiel geschlagen geben.

Die 3. Mannschaft schaffte in der letzten Runde der Bezirksliga ein 4:4 gegen den SC Geseke II und belegt damit in der Abschlusstabelle einen starken 5. Platz. Peter Wolfstädter (Brett 1) nahm nach ausgeglichener Eröffnung das Remisangebot seines Gegners an, ebenso kurz danach Benedikt Ungerland (3), Marvin Müller (5) und Markus Flüchter (8). Nach einer Niederlage von Silas Schlüter (7) krönte Gunnar Herppich seine gute Saisonleistung mit einem Angriffssieg und verbesserte seine Bilanz auf 6,5 Punkte aus 9 Partien. Etwas Pech hatte dann Adolf Fritzlar (Brett 4), der in Gewinnstellung einen Turm einstellte und den Gegnern den erneuten Führungstreffer ermöglichte. Aber Bernd Allenberg (2) gelang es schließlich, ein Leichtfigurenendspiel für sich zu entscheiden und damit das 4:4 zu sichern.

Mit besonderer Spannung war der letzte Mannschaftskampf der „Zweiten“ in der Bezirksliga erwartet worden, denn die beiden Kontrahenten – der SK BS Paderborn II und der SV Soest II – waren bisher ohne Punktverlust durch die Liga marschiert, so dass ein echtes Finale um die Bezirksligameisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsklasse anstand. Die Ausgangslage war klar: Uns hätte dank unserer bisher erzielten Brettpunkte ein Unentschieden gereicht, während Paderborn gewinnen musste. Dementsprechend entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Duell.

Nach einem frühen Remis von Tobias Krenz (Brett 8) gingen wir in Führung, denn am 7. Brett stand Günther Krambeck nach druckvollem Spiel vor dem Gewinn der Dame, weshalb der Gegner kapitulierte; Günther verbesserte damit seine Saisonbilanz auf 6 Punkte aus 9 Partien. Jan Heckmann (Brett 4) musste dagegen nach Damenverlust aufgeben und kassierte damit seine einzige Saisonniederlage. Mittlerweile hatte sich Hermann Greving (Brett 1) leichten Positionsvorteil erspielt und konnte schließlich in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln, während Michael Trompeter (Brett 3) gegen den nominell stärksten Paderborner unterlag. Viktor Dongash (Brett 6) befreite sich vom gegnerischen Druck und startete einen erfolgreichen Mattangriff, , so dass – bei einem Zwischenstand von 3,5 : 2,5 – noch ein halber Punkt benötigt wurde. Den holte Christopher Schröder (Brett 5), der in besserer Stellung das Remisangebot seines Gegners annahm.

Auch wenn damit Aufstieg und Meisterschaft entschieden waren, wurde am zweiten Brett noch lange gekämpft, denn Thomas Giricz nannte zeitweise drei Mehrbauern sein eigen und hätte mit einem Sieg „Neun aus Neun“ gehabt. Doch sein zäh verteidigender Gegner erhielt Gegenspiel, und nach einem Figurenverlust von Thomas endete die Partie schließlich remis.

Mit diesem verdienten 4,5 : 3,5-Erfolg krönt der SV Soest eine hervorragende Saison und belegt nicht nur den 1. Platz in der Abschlusstabelle, sondern auch die drei ersten Plätze in der Liste der Top-Scorer der Bezirksliga. Ganz oben steht hier Thomas Giricz mit großartigen 8,5 Punkten vor Jan Heckmann und Viktor Dongash (je 7,5), und auch Christopher Schröder, Hermann Greving (je 7,0), Gunnar Herppich  (6,5 Punkte; 3. Mannschaft!!) sowie Tobias Krenz (6,0) gehören hier noch zu den Top Ten!

Schreibe einen Kommentar