Auftaktpleite für die „Erste“ – doch die „Vierte“ punktet in Scharmede

In der 1. Runde der Regionalliga Ostwestfalen-Lippe hatte unsere 1. Mannschaft den Gütersloher SV zu Gast, der schon wiederholt in der NRW-Klasse gespielt hatte und auch beim DWZ-Vergleich Vorteile hatte. Trotzdem hatten wir uns ein Duell „auf Augenhöhe“ erhofft, zumal wir in der letzten Saison – noch unter der Flagge von Möhnesee – immerhin ein 4 : 4 geholt hatten. Doch an diesem Sonntag hatten wir nichts zu bestellen, so dass die Gäste mit einem klaren 7:1-Erfolg die Heimreise antreten konnten.

Uwe Bremke (Brett 1), Tobias Tscheuschner (Brett 2), Klaus Nolte (Brett  3), Werner Luimes (Brett 5), Franz Schwarzkopp (Brett 6) und Thomas Enste (Brett 7) verloren ihre Partien, während es Marcel Gérard (Brett 4) und Ralf Beecht (Brett 8) gelang, jeweils mit einem Remis die „Höchststrafe“ zu verhindern.

Erfolgreicher agierte die 4. Mannschaft, die in der 1. Runde der Bezirksklasse Hellweg beim SC Scharmede antrat. Beide Mannschaften hatten Personalprobleme, weshalb wir nur 6 und die Gastgeber gar nur 5 Spieler einsetzen konnten. Alexander Walter (Brett 6) kam so zu einem kampflosen Punkt. Franz Heinze (Brett 5) erhöhte unsere Führung mit einem schnellen Sieg auf 2:0. Danach trugen Michael Quernheim (Brett 8) und Hauke Schiemann (Brett 4) jeweils mit  Remisen zur zwischenzeitlichen 3:1 Führung bei, so dass an den beiden noch offenen Brettern nur noch ein halber Punkt herausspringen musste, um den Mannschaftssieg einfahren zu können. Marc Eickhoff (Brett 3) und Stefan Flüchter (Brett 6) hatten es allerdings mit nominell deutlich stärkeren Gegner zu tun, doch  Marc holte nach zäher Verteidigung schließlich das entscheidende Remis in einem Endspiel Springer plus Bauer gegen Turm. Der abschließende Partieverlust von Stefan zum Endstand von 3,5 :2,5 für Soest war daher zu verschmerzen. Mit diesem zunächst unerwarteten Sieg sicherte sich die 4. Mannschaft gleich zum Saisonauftakt die ersten Punkte in der Bezirksklasse Hellweg.

 

Regionalliga Ostwestfalen-Lippe, 1. Spieltag:

SV Soest                             –              Gütersloher SV I              1,0 : 7,0

LSV Turm Lippstadt I      –              LSV Turm Lippstadt II     7,0 : 1,0

SF Lieme II                         –              Brackweder SK I              2,5 : 5,5

SG Lippe Süd                     –              Herforder SV KS II           3,5 : 4,5

SV KS Lemgo                     –              SK Werther                        3,5 : 4,5

 

Bezirksklasse Hellweg, 1. Spieltag:

BS Paderborn III              –              SG Hövelhof                      6,0 : 2,0

SC Scharmede                  –              SV Soest IV                        2,5 : 3,5

LSV Turm Lippstadt V    –              LSV Turm Lippstadt IV     4,0 : 4,0

SK Delbrück IV                  –              TuRa Elsen II                      5,0 : 2,0

SK Wewelsburg II            –              SchachAkad. Paderborn   2,0 : 6,0

Schreibe einen Kommentar